bin ich eigentlich …

 

schön

Man kommt irgendwie nicht mehr drum herum, diese Fragen zu stellen. Findest du mich schön? Und, finde ich mich eigentlich schön? Dr. Eckart von Hirschhausen gibt fürs Glücklichsein unter anderem folgenden Tipp: In die Sauna gehen. Dort sind alle ungeschminkt und wie Gott sie schuf. Und schon verschwindet der ein oder andere Zweifel an der eigenen Schönheit. Natürlich weiß ich, dass die Frauen in den ganzen Magazinen top geschminkt und die Fotos professionell bearbeitet sind und will mich ja auch gar nicht mit ihnen vergleichen … aber unbewusst passiert es dann doch. Wie nehme ich mich eigentlich wahr? Wie rede ich über meinen Körper? Wie schaue ich mich im Spiegel an?

Neben hilfreichen Saunabesuchen kann ich euch folgendes Projekt und die dazugehörige Website einfach nur ans Herz legen: http://www.thenuproject.com

Matt Blum und Katy Kessler wollen mit ihrem Projekt darauf aufmerksam machen, dass jede (es geht in erster Linie um Frauen) von uns schön ist. Dafür bauen sie eine Galerie auf mit Frauen aus der ganzen Welt –  sie zeigen die nackte Wahrheit und Schönheit, mit dem Wunsch, dass viel mehr Frauen sich selbst akzeptieren und ein positives Körpergefühl entwickeln. Ich finde das eine sehr coole Mission und wünschte mir, wir würden öfter Frauen und Männer sehen, die so aussehen wie sie nun mal aussehen. Ist doch eigentlich nicht’s dabei. Oder?

4 Gedanken zu “bin ich eigentlich …

  1. Da hast du völlig recht. Mittlerweile wird nur noch „Hochglanz“ akzeptiert und das ist schon wirklich schlimm. Vor allem für die Jugendlichen stelle ich mir das schwierig vor.
    Gerade durch das ganze Bearbeiten wird eine völlig falsche – eben virtuelle Realität geschaffen. Dieser hinterherzuhinken kann nur schiefgehen.
    Schöne Grüße
    Jutta

Hinterlass mir doch einen Kommentar:

