Erwarte nichts {Kreatives Schreiben}

Was macht euer Sommerloch? 😉 Lust, nochmal kreativ zu werden und ein bisschen zu schreiben?DSC_0051

Ich mag es, mich von anderen Texten inspirieren zu lassen und sie als Vorbild zu nehmen. Gabriele L. Rico hält das für vollkommen legitim und schlägt vor, sich z.B. an folgendem Gedicht von Alice Walker zu orientieren.

Erwarte nichts

Erwarte nichts. Lebe genügsam
Von dem, was kommt.
Mache dich frei
Von Mitleidsverlangen,
Und wenn dir Mitgefühl
Entgegenströmt,
Nimm nur, soviel du brauchst.
Widerstehe dem Drang zu bitten
Und trenne dich von deiner
Bedürftigkeit.

Wünsch dir nichts Grösseres je
Als dein eigenes Herz
Und nichts Grossartigeres als einen Stern.
Zähme die wilde Enttäuschung
Mit kalter fester Umarmung.
Hülle sie als einen Wetterschutz
Um deine Seele.

Ergründe, warum
So ein winziger Menschenwicht
überhaupt existiert
In törichter Angst.
Doch erwarte nichts, lebe genügsam
Von dem, was kommt.

Um dieses Gedicht zum Vorbild zu nehmen, ist es sinnvoll, sich erst einmal selbst zu überlegen, welche Ratschläge, Tipps, Erfahrungen und Gedanken man jemand anderem geben würde/ geben möchte. Sind die gesammelt (als Mind-Map, Cluster, …), kann man loslegen, sie in Anlehnung an Alice Walker in Gedichtform zu schreiben.

Ich selbst habe diese Übung selbst auch noch nicht probiert und werde mich in den nächsten Tagen auf jeden Fall heran wagen. Wichtig dabei: Man kann sich an das Gedicht anlehnen, aber sollte sich selbst nicht unter Druck setzen, ein besseres oder identisch gutes schreiben zu müssen. Seid neugierig, was dabei herauskommen wird und erwartet nichts. 😉

 

 

Advertisements

Hinterlass mir doch einen Kommentar:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s