Spaß am Lesen

Ich mag Wörter. Und ich mag Suchmaschinen für Synonyme. Um das, was ich sagen möchte, möglichst präzise und originell ausdrücken zu können. Oder besonders schön und poetisch. Ich finde Sprache, die sehr bewusst gewählt, mit der gespielt, deren Reichtum voll ausgeschöpft wird, großartig.

Gleichzeitig liebe ich Klarheit und Struktur. Ich möchte nicht in einer Buchstabensuppe schwimmen, sondern freue mich, wenn jemand es schafft, das, was er sagen möchte, auf den Punkt zu bringen. Ich mag es, wenn ich einen roten Faden erkenne, wenn nicht drumherum geredet wird.

Und beides zusammen mündet in dem großen Respekt, den ich vor Menschen habe, die ganz bewusst ihre Texte in einfacher Sprache verfassen. Eine Sprache, die ermöglicht, dass mehr Menschen sie verstehen können. Sie zeichnet sich durch kurze Sätze und einfache Wörter aus und vermeidet Fremdwörter und sehr metaphorische Ausdrücke. Trotz ihrer Einfachheit und Klarheit sind Texte in einfacher Sprache nicht weniger originell oder gar poetisch. Sie bringen manches eben schneller auf den Punkt und der Kern des Gesagten geht auf keinen Fall verloren. Das finde ich ziemlich toll! Ermöglicht es doch Menschen mit einer Behinderung, ungeübten Lesern oder auch Menschen, die die deutsche Sprache nicht so gut beherrschen, die Chance, teilzuhaben…zum Beispiel am Lesen von guten Büchern.

Ein Verlag, der dieses wunderbare Ziel vor Augen hat und Bücher in einfacher Sprache herausbringt, ist der „Spaß am Lesen Verlag“. In einem kommenden Blogbeitrag werde ich euch mehr davon erzählen und solch ein Buch in einfacher Sprache vorstellen.

Hast du schon mal etwas in einfacher Sprache gelesen oder gehört?

Hinterlass mir doch einen Kommentar:

