Frieda tanzt

Ganz unbemerkt und leise hat sich eine Art Liebe für Bilderbücher in mein Herz geschlichen. Einfach so. In Buchläden zieht es mich fast magisch zu dem Regal mit den Bilderbüchern. Leider gibt es dort viel zu wenig wirklich liebevoll illustrierte Bücher, die auch noch schöne Geschichten erzählen. Ich bin da wirklich wählerisch und anspruchsvoll (geworden).

Quelle: Aladin Verlag GmbH

Quelle: Aladin Verlag GmbH

„Frieda tanzt“ ist so ein Bilderbuch.

Frieda tanzt für ihr Leben gern, aber sobald andere zuschauen, fühlt sie sich gehemmt und lässt das Tanzen lieber bleiben. Erst als sie ein anderes Mädchen singen hört und bemerkt, wie dieser Gesang sie fröhlich und lebendig macht, wird ihr bewusst, dass auch ihr Tanzen die anderen nicht unbeteiligt lässt.

Als jemand, der selbst gerne tanzt und darin einen Ausdruck puren Glücks sieht, kann ich dieses Buch nur empfehlen. Ich mag die Geschichte, die Farben und Zeichnugen, die charmante und leise Idee dahinter.

Gibt es Bilderbücher, die euch am Herzen liegen? Die ihr empfehlen könnt? Die das besondere etwas haben?

 

PS: Dies ist meine ganz subjektive Meinung und keine versteckte Werbung. 😉

2 Gedanken zu “Frieda tanzt

  1. Mit hat immer „Linnea im Garten des Malers“ besonders gut gefallen… Allerdings ist das nicht unbedingt was für die ganz kleinen Kinder – eher Grundschulalter. Wunderschöne Bilder aus Monets Garten und selbstgezeichnete Bilder daraus.
    Und natürlich der immerwährende Klassiker: Der Regenbogenfisch… Soooo schön 🙂 Den hat Nils Neffe im Frühling bekommen – auch wenn er für die Geschichte vielleicht noch etwas klein ist. Aber die Bilder sind einfach so schön… Nur leider war ein Fisch und kein Auto drauf – damit war das Interesse sofort wieder verschwunden – trotz glitzernder Schuppen…

Hinterlass mir doch einen Kommentar:

